Vortrag: Deutsche Bundesbank

„Staatsschuldenkrise in Europa – Die Herausforderung für die Europäische Währungsunion“

Mit großer Freude hat das Münsteraner Börsenparkett am 23.04.12 Herrn Matysik an der Universität Münster begrüßen dürfen. Ausführlich wurde die Thematik rund um das derzeitige Geschehen der Staatschuldenkrise in Europa behandelt. An der abendlichen Veranstaltung nahmen etwa 150 interessierte Studenten teil, um sich den Vortag des Präsidenten der Hauptverwaltung NRW anzuhören.

Wege aus der Krise

Neben einer Einführung in die Ursachen und der momentanen Situation der Staatsschuldenkrise, konnten die Mitglieder des Münsteraner Börsenparketts Aktuelles über die Umsetzung von derzeitigen Strategien gegen die Überschuldung erfahren. Damit sich neue Wachstumskräfte entfalten können, müssen neben fiskalischen Anpassungen Perspektiven und Strukturreformen von der Politik umgesetzt werden. Das Münsteraner Börsenparkett bedankt sich herzlich bei Herrn Matysik sowie bei den Studenten für das aufgebrachte Engagement und den äußerst interessanten Abend.

Über Norbert Matysik

Der studierte Volkswirt begann1974 seine Karriere bei der Landeszentralbank in Nordrhein-Westfalen. Schon kurze Zeit später wechselte Herr Matysik in die Volkswirtschaftliche Abteilung der Hauptverwaltung und leitete Filialen in Köln und Bonn. Im Jahre 2006 wurde Norbert Matysik zum Präsident der Hauptverwaltung Berlin und Brandenburg ernannt. Seit 2009 bekleidet Herr Matysik das Amt des Präsidenten der Hauptverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

Weiterführende Links:

 

Mehr Beiträge

The Future of Finance – Scalable Capital

Am 21.04 hatten wir Scalable Capital zu Gast beim Münsteraner Börsenparkett. Zunächst konnten wir Scalable Capital über das Unternehmen und deren Produkte kennenlernen. Im Anschluss gab es

Cookie-Einstellungen